Kapitel 26 
(August 2020):

Mom bekommt ein neues Knie


Huch! Es ist ja eine Ewigkeit her, seit ich Mom etwas diktiert habe. Zurzeit müssen wir es über große Entfernungen machen, denn Mom ist drei Wochen lang in Bad Zwischenahn zur Reha, nachdem sie ein neues Knie bekommen hat. "Reparaturen" im letzten Jahr haben das Problem nicht gelöst und währenddessen war das gute Knie noch schmerzhafter, weil es die ganze Last trug. Es war ein Jahr mit verschiedenen Gehstrategien. Manchmal war das Knie gut genug und wir machten unseren normalen Spaziergang durch die Felder oder entlang des Gráinne-Waldes mit Tante Uschis Spazier- stöcken. Manchmal machten wir 2 Spaziergänge à 45 Minuten. Wenn ihr Knie wirklich durcheinander war, fuhren wir auf die Felder und sie benutzte Krücken, während ich meine eigene Geschwindigkeit an der Leine bestimmte. Ich gehe nicht zu weit weg, außer wenn ich in das Feld mit dem ganz hohen Mais renne. Dann muss Mom ab und zu warten und rufen, falls ich im Labyrinth die Orientierung verliere. Zweimal sah Mom ein Reh und einmal einen Fuchs und änderte die Richtung oder legte mich an die Leine, bevor ich sie sah.

Wir hatten ein Wheaten Meetin' in Oldenburg. Mom war erfreut, dass meine Halbschwester Lilly es dieses Jahr ausgerichtet hat, nachdem wir es insgesamt dreimal veranstaltet hatten. Besser für Moms Knie. Die anderen machten alle einen Spaziergang auf dem Deich und Mom blieb mit einem Buch und einer Kühlpackung bei Lilly. Ich war der einzige Wheaten, der bis zu meinem Bauch ins Wasser ging. Ich sah das Wasser und ab ging's, sehr zu Daddys Unbehagen.

Auf dem Rückweg das gleiche, außer statt durch Wasser nun durch Schlamm. Lillys Hundesitter war zusammen mit ihrem Cocker dabei und sie brachte mich in ihren Garten und drei Leute spritzten mich ab! Sieben Wheaten waren anwesend, die alle gekauft wurden, weil sich ihre Familien auf der Tiermesse in mich verliebt hatten, einschließlich meines Patenhunds Wylie.

Wylie sollte diesen Sommer 4 Wochen bei uns bleiben, während seine Familie im Urlaub in die USA flog. Dann kam der Corona- virus und sie konnten nicht los. Also kam er nur für 4 Tage, bevor Mom für ein neues Knie nach Hamburg ging. Der arme kleine Twerp hatte ein paar Stunden Heimweh, passte sich aber gut an und benahm sich bewundernswert, auch auf den Spaziergängen mit uns. Mom fuhr uns ein- oder zweimal am Tag auf die Felder und für diese kurze Strecke teilten wir meine Autokiste. Wenn wir weiter fuhren, blieb nur Wylie in der Kiste und ich lag mit meinem Sicher- heitsgurt auf einer Decke auf dem Rücksitz. Er ist sogar mit uns zum Training gekommen. Ich bin bei den Nachbarn, seit Mom in der Reha ist. Es ist einfacher für sie, mich am frühen Morgen in ihrem Haus rauszulassen. Mona und Lisa haben Schulferien und freuen sich mich da zu haben. Wenn Daddy Mom in der Reha besucht, nimmt er mich mit, damit ich nicht vergesse, wer sie ist. Fette Chance! Ich habe ein tolles Gedächtnis.

Mom hat sich bereits erkundigt, wann sie mit mir auf die Felder fahren darf, nachdem sie aus der Reha nach Hause gekommen ist. Die Ärzte und Therapeuten sagen, dass sie in der Lage sein sollte, mit mir agil zu sein. Für alle Fälle haben wir mit Hoopers begonnen, sodass wir dort nicht mehr ganz die Anfänger sind, wenn wir Agility beenden müssen. Jetzt gehen wir zu Agility (unser Trainer läuft mit mir), Rally Obedience (nur zu Fuß) und Hoopers (Mom steht auf einem Platz und schickt mich durch Reifen und Tunnel und um Tore und Fässer), insgesamt dreimal pro Woche. Ich bin im Urlaub, solange Mom weg ist, aber sobald sie fahren kann, geht es wieder an die Arbeit.

Zurück zum Inaltsverzeichnis                Weiter zum nächsten Kapitel (bald)