Kapitel 7 
(April 2015):

Kindergartenabschluss


Die letzte Stunde im Gehorsamsgrundkurs bei unserer örtlichen Hundeschule war gekommen. Trainer Horst kündigte an, dass es am Schluss der Stunde einen Abschlusstest geben würde. Mami fühlte sich plötzlich gar nicht gut. Aber während dieser Stunde hätte niemand, der gesehen hatte, wie ich zu Beginn des Kurses wie eine Wilde an der Leine gezogen hatte, um mit den anderen Hunden zu spielen, seinen Augen getraut, wie ich nun gaanz ruhig an den anderen sechs im Kreis und im Doppelslalom vorbeigegangen bin. Dann, nach 45 Minuten, wenn meine Aufmerksamkeitsspanne üblicherweise zur Neige geht, stellte Horst 4 Pfähle in einem Rechteck auf und ratterte eine ganze Liste von Aufgaben herunter, die wir in diesem Test erledigen sollten.

Als er fragte, wer denn zuerst an die Reihe kommen wollte, bewegte sich Mami ganz schnell zum ersten Pfahl, weil sie wusste, dass ich wohl sehr bald lieber den Boden abschnüffeln und das Gras ausrupfen würde. Wir sollten rechts um den zweiten Pfahl herum gehen und ich sollte mich auf dem Weg zum dritten Pfahl hinsetzen, dort nach links abdrehen, mich am vierten Pfahl um 180° drehen und mich zwischen dem dritten und dem zweiten hinlegen (Ich nahm dazu meine Froschhaltung ein, um einen niedlichen Eindruck zu machen), zum Start zurückkehren und den Pfahl umrunden. Am zweiten Pfahl befahl Mami mir "Sitz!", nahm meine Leine ab und ging weg. Ich folgte ihr natürlich, weil ich doch bei Fuß gehen sollte. - Nicht? Hoppla. Zurück zur Position "Sitz" mit einem sehr definitiven "Bleib". Dann rief sie mich zu sich, wobei ich ihr gegenüber sitzen sollte und schickte mich dann um sie herum zu einem "Sitz bei Fuß" auf ihrer linken Seite. Fertig! Horsts Urteil: "Super!". Mami war sooooo erleichtert und stolz auf mich.

Die anderen 7 Hunde erledigten den Test auch gut, aber ich bekam die zweitbeste Leistung zuerkannt, wobei der einzige Hund, der noch besser war als ich, Pudel Leo, mindestens 1 Jahr älter ist als ich und vorher schon trainiert wurde. Dann rief uns Trainer Horst zu einem Schlussgespräch zusammen und sagte, dass er sich um drei von uns keine Sorgen mache und zeigte dabei auf die beiden Pudel und mich! Ich war die jüngste in der Gruppe und man gerade alt genug, um vor 8 Wochen mitmachen zu dürfen.

Ich war auch in einer Welpenklasse mit Trainerin Annika seit dem Tag, an dem ich 9 Wochen alt war. Heute erzählte Mami ihr von unserem Erfolg gestern und gegen Ende der Stunde sagte Annika zu Mami, "Sie macht sich wirklich gut!" Na, da, hab ich dann doch gleich mal das Blatt etwas gewendet: Ich fing an zu schnüffeln und ziehen und ignorierte meine Leckerli. Möchte doch nicht, dass Mami zu zuversichtlich wird; am Ende könnte sie die Käsestücke und die Leberwurst reduzieren!

Mami sagt, sie hat sich schon manchmal wie eine Begleitmutter für eine Kinderfußballmannschaft gefühlt, wenn sie mich über insgesamt 300km pro Woche zu meinen vier Kursen gefahren hat. Naja, nachdem ich den einen nun mit Glanz und Gloria bestanden habe, sind es nur noch drei Kurse (Welpenagility, Welpengehorsam, Rally Obedience) und 250 km pro Woche. In zwei Wochen fällt auch Welpengehorsam weg, bleiben 150km jede Woche.

Wir werden dann dafür mehr selbst üben. Ich kann nun über eine Minute lang mit 5 Metern Abstand sitzen bleiben und über den hohen, schmalen Steg laufen, wenn Mami mich an meinem Geschirr hält. Ich mache gute Links- und Rechtswenden, den deutschen 180°-Gang um Mami herum, kenne und befolge die Kommandos "Sitz", "Lieg", "Steh auf" und gehe im Kreis um einen Teller, während meine Vorderfüße darauf stehen bleiben. Ich laufe durch einen gebogenen Tunnel (wo ich das Ende noch nicht sehen kann, wenn ich hereinkomme) und achte auf die Kontaktzonen an den Geräten. Ist doch schon genug, oder? - Nein, sagt Mami, wir müssen noch viel lernen.

Zurück zu meiner ersten Seite    Weiter zum nächsten Kapitel