Kapitel 11
(August 2015):

Róisíns Wortschatz


No! (Nein!)
Aufhören. (Blöd!)

No biting! (Nicht zubeißen!)
Wie vor, plus Zähne. Hab ich inzwischen begriffen.

Leave it! (Lass das in Ruhe!)
Stinkt, ist dreckig oder soll nicht aufgewühlt werden. Ziemlich blöd!

Leave him/her alone! (Lass ihn/ sie zufrieden!)
Das ist ein alter Hund, der nicht mit mir spielen will.

Good girl! (Liebes Mädchen)
Das kannst du gerne noch einmal machen. Manchmal gefolgt von einem Leckerli, Käse oder Leberwurst.

Good piddle! (Schön, dass du dich entleert hast (folgt auf "Go piddle/ Geh pinkeln"))!
Macht Mami glücklich. Ich mach das immer auf der rechten Gartenseite.

Good poop! (Gut gesch .... )
Folgt auf "Go poop" und bringt Mami dazu, vor Freude in die Luft zu springen. Ich sch... immer auf der linken Gartenseite.

Heel! (Bei Fuß)
Um Mamis linkes Knie herum wirbeln und dort, an der linken Seite, bleiben.
Wenn ich erst meinen Belohnungskeks habe, dann vergess ich auch schon mal dort zu bleiben.

Look at me! (Schau mich an )
Mami anschauen, um das Leckerli fürs Bei-Fuß-Gehen zu empfangen

Sit!  (Sitz!)
Den Hintern auf den Boden bringen. Automatisch machen, wenn Mami während des Bei-Fuß-Gehens stoppt.

Lie! (Liegen!) 
Auf Handzeichen auf den Boden legen. Belohnung kriegen und wieder aufspringen. Ach, liegen bleiben? Warum? Mami muss erst noch um mich herum gehen. Trainerin Annika sagt, ich muss das auch ohne Handsignal machen. Mpff!

Lay! (Legen!)
Nein, Mami sagt dieses Wort nie. Ich bin doch keine Henne.

Stay! (Bleib!)
Wheaten haben dafür eigentlich keine Zeit. Naja, vielleicht für ein paar Sekunden auf den Kontaktzonen bei den Agilitygeräten.
Muss ich trotzdem machen. Ich bleib jetzt bis zu 10 Minuten bei 22 Schritten Entfernung.
(Wir haben noch ein 3/4 Jahr zur Verfügung, um auf 10 Minuten bei 30m Entfernung zu kommen)

Front! (Vorn!)
Komm zu Mami, schau sie an und setz dich hin. Erbringt Leckerli, Käse oder Leberwurst aus der Tube

Come! (Komm her)
Kommt darauf an: Beim Spazieren gehen: Ja. Im Garten: Vergiss es!

Guten Appetit!  (auf Deutsch gesprochen)
Zeit fürs Frühstück oder Abendessen. Ich nehm mir immer Zeit zum Napf zu gehen, als ob ich nicht weiter interessiert bin.
Wenn ich wirklich hungrig bin, esse ich ladylike. Inzwischen esse ich auch gelegentlich nur ein Mal am Tag.

Say your prayers! (Beten!)
Hinlegen, Kopf runter und auf das Wort "Amen" warten (Ergibt Belohnung)

Get in the shower! (ab in die Dusche)
Wenn ich mit dreckigen Füßen nach Hause komme. Sie spült sie mit Wasser ab. Ich hüpfe freiwillig rein, weil es sowieso passiert.

Turn around! (Umdrehen!)
Sie will an meine Hinterfüße ran

Go to bed! (Ab ins Bett!)
Ach mpff! Ist schon gut, ich geh ja schon. Bis morgen früh. ich wache zwischen halb und acht auf. Oder nicht.

Over! (Drüber!)
Auf die schmale Rampe gehen, über den Steg und dann wieder die Rampe runter.
Oder: Die eine Seite von der A-Wand rauf und hinten wieder runter. Danach: >>>>

Touch/Down  (Berühren!/ Runter!)
Im Haus: Die Vorderfüße auf den Teppich (oder Läufer) und stehen bleiben (Mpff!). Im Garten: Nachdem ich längs über eine Planke gelaufen bin, die Vorderfüße auf den Rasen legen und stehen bleiben. Auf Leckerli warten. Beim Agility: Vorderfüße auf den Boden während die Hinterfüße noch auf dem Gerät bleiben und auf "OK" warten. Das kann ich ganz gut.

OK!
Erlösung! Ich brauch nicht mehr stehen zu bleiben, was ich sowieso nicht mehr wollte.

Go tunnel! (Durch den Tunnel laufen) 
Finde erstmal den Eingang auf den Mami zeigt. Einmal hat sie zu weit nach rechts gezeigt; ich bin da hingelaufen, aber da war kein Eingang.
Ich bin dann zurück und habe ihren Fehler berichtigt.

Go left/ go right! (Links herum/ Rechts herum)
Zuhause um Daddys Papierkorb gehen. Beim Training und im Garten um ein Hütchen.

Gimme Five! (Gib mir fünf)
Hinsetzen, linke Pfote hoch, schütteln lassen, Leckerli kriegen.

Look! Where’s Daddy? (Such - wo ist Daddy?)
Hin, um Streicheleinheiten abzuholen.

Let’s go upstairs!/ Mummyvator! (Wir wollen nach oben - mit Mamilift)
Vorderfüße über Mamis Arm legen und nach oben getragen werden (So lange ich noch nicht 1 Jahr alt war)

Go upstairs or downstairs! (Geh nach oben oder unten)
Inzwischen bin ich alt genug und meine Gelenke fest genug und ich darf die Treppe alleine rauf und runter.

Wanna go bye-bye? (Wollen wir ausgehen?)
Iiiijjjja! Ich lauf schon mal zum Auto. Im Auto bin ich ein artiger Engel.

Wanna go for a walk? (Wollen wir spazieren gehen?)
Natürlich! Her mit meinem Halsband und der Leine!

Wanna go outside? (Willst du raus?)
Ja, ja!!! Ich liebe meinen Garten. Warum sonst wären die Scheiben an den großen Türen so verschmiert?

Wanna cookie? (Möchtest du ein Leckerli)
Hängt davon ab, was ich dafür tun muss. Vom Garten reinkommen? - Nee danke.

Want some water? (Möchest du einen Schluck Wasser trinken?)
Wenn ich beim Spaziergang Durst habe, trinke ich sogar aus einer Flasche. Aber meine Lieblingsquelle ist der Stein im Garten. Man starrt ihn an - und dann Mami oder Daddy, und dann spuckt der Stein plötzlich Wasser aus wie bei Moses in der Wüste.

Up! (Aufstehen!)
Auf dem Trimmtisch wird sich nicht hingesetzt!

Twist!
Dreh dich 360° neben Mamis Bein um. Tu das auch drei Mal während du gehst.
Gehe nicht über "Los", Ziehe kein Geld ein ;-) - aber erhalte eine Belohnung.

Right round! (Runde rechts herum)
Von "Front"-Position gehe hinter Mami herum und setz dich an ihrer rechten Seite hin.

Left round! (Runde links herum)
Gehe links um Mami herum in die "Bei-Fuß"-Position.

Go in the house! (Geh ins Haus!)
Wir fahren also nirgends wohin?
 
Jetzt arbeiten wir gerade an "stack" (In Position stellen!), weil Mami sagt, dass wir im August zwei Termine haben, wo ich das einem Richter vorführen muss. Ich muss lernen, im Stehen meinen Kopf hoch zu halten während meine Hinterfüße nach hinten gestreckt sind und sie meinen Schwanz von der Wurzel aus hochhält. Ich schaffe das bei den Hundeshows einfach nicht, dabei still zu stehen mit all den anderen Hunden rings herum. Zuhause kann ich wie eine Statue still stehen. Naja, warte, bis exMami mich sieht. Sie bringt uns das richtige Showverhalten bei.


Zurück zur ersten Seite    Weiter zum nächsten Kapitel