Kapitel 25 
(Juli 2019):

Moms Patenhund ist mein Patenbruder


Moms Patenhund Wylie (inzwischen ein Jahr alt) kam wieder zu Besuch. Seine Familie hat sich auf der Tiermesse Mein Tier in Oldenburg in mich verliebt (Ich habe da schon 6 Wheaten vermittelt, 5 an Familien mit Allergien.) Und Mom weiß immer, wo ein guter Wurf erwartet wurde. Wylies Mom ist allergisch gegen Hunde, wie mein Daddy, also hat Mom sie eingeladen, einen Tag in unserem Haus zu verbringen und brachte sie für zwei Stunden in den Raum, wo sie mich kämmt und bürstet und die Haare schneidet. Sandra entschied danach, dass sie mit einem Wheaten leben könnte und der Rest ist Geschichte, einschließlich der schönen Freundschaft. Ich hatte Wylie ("Wheaten Goblins Just a Dream") bei unserem Wheatentreffen hier bei uns als Welpe und im Juni bei meiner Halbschwester Lilly in Oldenburg gesehen, aber 7 Wheatens waren da und ich hatte nicht viel Zeit allein mit ihm. Das hat sich vor 12 Tagen geändert. Wiley und seine Familie kamen mit seiner Nachtkiste, dem Kuschelbett für den Tag, Futter, Näpfen und Spielzeug. Nach Kaffee und Kuchen und während Mom uns hinten im Garten beschäftigte, schlich sich seine Familie vorne aus der Haustür um in ihren Urlaub zu fahren.

Wiley hatte am ersten Tag ein bisschen Heimweh, aber dann lernte er Moms Menschenpatentöchter von nebenan kennen, meine Babysitter Mona und Lisa. Sie kamen jeden Tag mit auf unsere langen Spaziergänge, brachten uns beide zu ihrem Haus, als Mom und Daddy nicht zu Hause waren, duschten unsere Füße und bürsteten und kämmten uns beide. Wylie fühlte sich am zweiten Tag schon wie zu Hause und war an unsere Routine gewöhnt. Und wir an seine, obwohl Mona und Lisa die einzigen waren, die sein Geschirr für einen Spaziergang anziehen konnten. Alle anderen mussten ihn zuerst einfangen, das Dummerle.

Mom hatte sich einer Knieoperation unterzogen, also fuhren wir auf die Felder und sie schlenderte nur, während Wiley und ich unsere Streifzüge ohne Leine machten, manchmal in das Gebiet vom Zauberwald oder in ein Getreide- oder Spargelfeld, in der Hoffnung auf ein Kaninchen. Lisa und Mona gaben uns Wasser, nahmen uns aus dem Auto und setzten uns wieder rein. Für diese kurze Fahrt von 3 Minuten von und zu unserem Haus ließ Mom mich meine Kiste mit Wylie teilen. Wylie wurde von einem elektrischen Zaun um die Kuhweide gezappt. Von da an ging der Feigling diesen Weg nicht mehr, schade, denn Mona und Lisa warfen gerne gemähtes Gras vom Weg über den Zaun für die Kühe und die fanden es köstlich. Ich wurde vor ein paar Jahren auch einmal gezappt und ich weiß, dass ich mich von diesen riesigen Hunden fernhalten muss, anstatt sie zu hüten. Aber ich bin kein Angsthase.

Manchmal wollte Wylie spielen und ich nicht, also sagte ich ihm, wohin er gehen sollte. Er war immer folgsam. Er sollte es aber auch sein, da ich hier der Boss bin. Manchmal wollten wir beide spielen und machten den Hinterhof zum Boxring. Wir beide lieben den Brunnen und es gibt Platz für uns beide. Manchmal fand einer von uns auf unseren Spaziergängen einen guten Stock fürs Balgen. Er war folgsam, wenn es darum ging, nachts in Moms Arbeitszimmer in seiner Kiste zu schlafen, und weckte uns morgens mit einem leisen Bellen. Wir machten unseren morgendlichen Spaziergang mit den Mädchen, die so geduldig mit Moms langsamen Tempo sind, und nach dem Mittagessen machte Mom ihr Nickerchen und begann mit mir auf meiner Decke neben ihrem Bett und Wylie in seinem Kuschelbett am Fußende ihres Bettes. Wenn sie aufwachte, war Wylie neben ihr und ich in seinem Bett. Abends machten wir noch eine Runde auf den Feldern. Nachbarin Silvia nahm uns oft noch um 23 Uhr mit auf die Abendrunde mit ihren zwei Hunden. Heute hat Mom einen Kuchen gebacken. Wylies Familie kam nämlich von ihrem Urlaub in der Türkei zurück. Wir zeigten ihnen, wie gut wir miteinander auskamen, selbst als ein Gewitter aufkam und die Menschen ins Haus flohen, während ich Wylie zeigte, wie man den Donner im Garten wegbellt. Die vier Mädchen trockneten uns immer wieder mit einer Waschmaschine voller Handtücher ab! Dann kamen Wylies Habseligkeiten in sein Auto und Wylie und seine Familie fuhren weg. Ich vermisse ihn. Mama sagt, er wird im Oktober für eine Woche zurück sein!

Zurück zum Inhaltsverzeichnis           Weiter zum nächsten Kapitel